Unternehmensneuigkeiten

Azubitage 2017

Auch in diesem Jahr planten die „alten“ Azubis die „Azubitage“ für die Neulinge. Um die zukünftigen Arbeitskollegen und das Unternehmen kennenzulernen, verbrachten die „Neuen“ zusammen mit den „alten“ Azubis und den Ausbildern drei Tage in Teams, um am Ende der Azubitage mit gestärktem Teamgeist ins Berufsleben zu starten.

Am ersten Tag wurden die vier neuen Auszubildenden und der neue Jahrespraktikant von der Geschäftsleitung und den Ausbildern in alter Tradition auf dem Balkon am Seminarraum herzlich Willkommen geheißen.
Durch Kennenlernspiele und Präsentationen wurde eine lockere Atmosphäre geschaffen. Nach einer Stärkung in der Kantine besichtigten die neuen Azubis zusammen mit ihren Ausbildern das Unternehmen und lernten die einzelnen Abteilungen kennen. Am Nachmittag wurde dann zur Vorbereitung auf den nächsten Tag ein Businessplan zum Thema „Seifenkisten“ erarbeitet.

Am zweiten Tag ging es nach einer kurzen Präsentation des Businessplans und dem Frühstück mit dem Bau der Seifenkisten los. Besonders die drei Ausbilder legten hier gesteigerten Wert auf eine technisch hochwertige Ausstattung und ein einzigartiges Design. Erste Testfahrten versprachen ein spannendes Rennen am kommenden Tag. Bevor die Flitzer anschließend bemalten werden konnten, bauten sich die neuen Azubis eine eigene INOTEC-Leuchte, die sie mit nach Hause nehmen durften.

Der dritte Tag begann mit einer Präsentation des D.E.R.-Systems, durchgeführt im hauseigenen Simulationsraum. Nach dem stärkenden Frühstück in der Kantine wurden die Seifenkisten auf einen naheliegenden Hügel gebracht, um dort das schnellste Team zu ermitteln. Gefordert war jedoch nicht nur Schnelligkeit, sondern auch fahrerisches Geschick für den Hindernisparcours.
Einen gelungenen Abschluss bildete das gemeinsame Grillen am Nachmittag. Dabei wurde das Gewinnerteam des Seifenkistenrennens „Team ToniTec“ gekürt.

Die neuen Azubis haben die „Azubitage“ positiv wahrgenommen und konnten somit angenehm in ihr Berufsleben starten.

Von Maurice Broszat, Stieven Will
(Auszubildende)

Kennenlernspiele und Denkaufgaben

Erster Kontakt mit unseren Produkten

Zusammen in die Bauphase starten

Die Bauphase

Ein Team ist bereits fertig

Alle Teams mit ihren fertigen Seifenkisten