Bau einer eigenen Verrauchungssimulation

Azubiprojekt 2020/2021

Seit genau einem Jahr haben wir Azubis und dualen Studenten aus allen Ausbildungsberufen gemeinsam an einem großen Projekt gearbeitet.

Das Ziel war es nicht nur, unseren Messestand auf den Ausbildungsmessen attraktiver zu gestalten und zeitgleich unsere Berufe und Produkte zu präsentieren, sondern auch, dass wir selbst an einem praktischen Projekt lernen können, wie man zukünftige Projekte angehen kann und sie im Team erfolgreich umsetzt.

Angefangen haben wir damit, gemeinsam Ideen zu sammeln. Schnell haben wir uns darauf geeinigt, unsere eigene Simulation in Form eines Modells herzustellen, welche eine lebensbedrohliche Situation eines Brandes simuliert. Um das Projekt umsetzen zu können, haben wir zunächst einen Projektplan erstellt, in welchem jeder Azubi und duale Student Aufgaben zugeteilt bekommen hat. In regelmäßigen Besprechungen haben wir neue Ideen gesammelt und den aktuellen Stand des Projektes besprochen.

Nachdem der erste Entwurf konstruiert wurde und damit begonnen wurde eine Software für die Verrauchung zu schreiben, haben wir ein Muster aus Konstruktionspappe erstellt.  Nach einzelnen Tests an dem Muster und abschließenden Konstruktionszeichnungen haben wir Lieferantengespräche geführt und schließlich das Gehäuse bestellt. Als uns dieses geliefert wurde, haben wir uns sehr darauf gefreut, an dem finalen Modell die Elektronik einzubauen und zu testen.

Das ganze Projekt soll dem Aufbau einer Firma ähneln und ist daher in eine Themenwelt aufgeteilt, die jeden unserer Ausbildungsberufe wiederspiegelt.  In den Räumen befinden sich: die Konstruktionsabteilung für die Technischen Produktdesigner, der Einkauf für die Industriekaufleute, das Lager für die Fachkraft für Lagerlogistik, die Qualitätssicherung für die Elektroniker für Geräte und Systeme, ein Besprechungsraum und sogar unsere Kantine! Ein weiterer Raum ist mit einem Tablet ausgestattet, dieses zeigt einen kurzen Film über den Projektverlauf.

Die Verrauchung erfolgt in zwei verschiedenen Szenarien, welche aus zwei unterschiedlichen Brandabschnitten bestehen, die jeweils einzeln verraucht werden können. Auf dem Boden, sowie an den Brandschutztüren wird unser D.E.R.-Prinzip widergespiegelt. Außerdem sind in den Räumen weitere unserer Produkte wiederzufinden.

Jetzt, wo das Projekt fertiggestellt ist, konnten wir es am Montag, den 25.10.2021 unseren Ausbildern und der Geschäftsführung vorstellen.  Durch das Projekt haben wir viele neue Techniken erlernt, haben somit die Struktur eines Projektes kennengelernt und sind zu einem richtigen Team zusammengewachsen.

Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und freuen uns schon, wenn wir das Projekt zukünftig auf Ausbildungsmessen präsentieren dürfen und so neue Auszubildende von INOTEC überzeugen können. Wenn das Modell nicht auf einer Messe ausgestellt wird, steht es bei uns im Eingang, wo es Mitarbeiter, Besucher, Kunden und Lieferanten anschauen können.