eltefa 2023

Revolutionäre Technologien und
zukunftsweisende Lösungen

INOTEC ist auch in diesem Jahr erfolgreich in die Messesaison gestartet. Den Auftakt machte die eltefa 2023 – die Fachmesse für Elektro, Energie, Gebäude und Industrie in den Hallen auf dem Stuttgarter Messegelände. Vom 28. bis 30. März informierten sich rund 22.000 Besucher über aktuelle Trends und zukunftsweisende Technologien auf dem größten Messe-Event der Elektrobranche im Süden Deutschlands.

Auf dem rund 100 m großen Messestand konnten sich Fachplaner, Sachverständige, Bauingenieure, Architekten, Errichter, Behördenmitarbeiter und Experten aus dem Brandschutz zu den Themen Dynamische Fluchtweglenkung und Sicherheitsbeleuchtung informieren. Der Fokus lag sicherlich auf der Dynamischen Fluchtweglenkung als wichtiger Teil der Sicherheitsbeleuchtung. Aber auch zur richtigen und effizienten Ausleuchtung von Flucht- und Rettungswegen sowie der normativen Ausleuchtung von besonders hervorzuhebenden Stellen (DIN EN 1838) wurde umfangreich informiert.

Das Highlight des Messestandes war der Fluchtwegtunnel. Von der hellen Messehallenbeleuchtung abgeschottet, konnten hier die Produkte zur Dynamischen Fluchtweglenkung (D.E.R.) und Sicherheitsbeleuchtung in der Praxis erlebbar präsentiert werden. Der Imagefilm Mehr als nur Licht sorgte dabei für eine besondere Stimmung.
Ferner konnten unsere Besucher die neueste Anlagentechnik FUSION erleben, bei der die Funktion der dynamischen Fluchtweglenkung bereits serienmäßig integriert und bei INOTEC seit Längerem Stand der Technik ist. Die CLS FUSION als dezentrale Lösung mit völligem Verzicht auf Funktionserhalt sorgte wieder für besonders großes Interesse. Über interaktive Touch-Monitore konnten verschiedenste Szenarien aktiviert und Fehler simuliert werden, sodass sich unsere Besucher auch über dieses Medium praxisnah mit den Funktionen unserer Anlagentechnik vertraut machen konnten. Für die Kennzeichnung von Flucht- und Rettungswegen wurden hierbei unsere Rettungszeichenleuchten vom Typ FL 2820 TFT angesteuert, die flexibel und normenkonform verschiedene Fluchtrichtungen anzeigen und die Belange von z. B. Menschen mit körperlichen Einschränkungen berücksichtigen können.

Hinter uns liegen wirklich spannende Messetage. Die eltefa ist für uns eine der wichtigsten Messeplattformen im Süden. Unsere Erwartungen waren sehr hoch und wurden sogar noch übertroffen. Für uns macht die Kundennähe und die Besucher mit Praxisbezug die eltefa zu etwas ganz Besonderem. Die Frequenz an unserem Stand war höher als die Jahre zuvor und wir erhielten wertvolle Impulse sowie ein sehr gutes Feedback zu unseren Produkten. Die Messeorganisation war großartig und wir freuen uns schon heute, in zwei Jahren wieder dabei sein zu dürfen.


Wolfgang Rehme
Leiter Vertriebszentrum Süd

Wir bedanken uns für diesen großartigen Messeauftakt bei allen Beteiligten und
freuen uns schon auf die eltefa 2025 (25. bis 27. März 2025) in Stuttgart.