FeuerTrutz 2022 – Messerückblick

In diesem Jahr konnte INOTEC wieder erfolgreich auf der FeuerTrutz 2022 in Nürnberg neue Innovationen präsentieren. Die FeuerTrutz, eine Fachmesse für vorbeugenden Brandschutz mit begleitendem Brandschutzkongress, öffnete vom 29.06. bis 30.06.2022 im Messezentrum Nürnberg ihre Tore. Mit rund 4.300 Fachbesuchern und Kongressteilnehmern aus 30 Ländern sowie 206 Ausstellern war die Messe gut besucht, was sich an der Zahl der Besucher auf unserem Messestand widerspiegelte. Besonders auffällig war, dass die Besucher durchweg die persönlichen Begegnungen genossen haben – fernab von Microsoft Teams, Zoom und Co.

Erstmals fand die Messe in diesem Jahr in den Hallen 4 und 4A des Messezentrums Nürnberg statt. Diese Gelegenheit hat INOTEC für die Verdreifachung der Messestandgröße genutzt. Auf unserem Stand 4-328 in Halle 4 konnten sich Fachplaner, Sachverständige, Bauingenieure, Architekten, Errichter, Behördenmitarbeiter und Experten aus dem Brandschutz zu den Themen „Dynamische Fluchtweglenkung“ und „Sicherheitsbeleuchtung“ informieren. Der Fokus lag sicherlich auf der „Dynamischen Fluchtweglenkung“ als Teil der Sicherheitsbeleuchtung. Aber auch zur richtigen und effizienten Ausleuchtung von Flucht- und Rettungswegen sowie der normativen Ausleuchtung von besonders hervorzuhebenden Stellen (DIN EN 1838) wurde umfangreich informiert. Das Highlight des Messestandes war der Fluchttunnel. Von der Messehallenbeleuchtung abgeschottet konnten hier die Produkte zur dynamischen Fluchtweglenkung und Sicherheitsbeleuchtung in der Praxis erlebbar präsentiert werden.

Darüber hinaus konnten unsere Besucher die neueste Anlagentechnik FUSION erleben, bei der die Funktion der dynamischen Fluchtweglenkung bereits serienmäßig integriert und bei INOTEC bereits Stand der Technik ist. Die CLS FUSION als dezentrale Lösung mit völligem Verzicht auf Funktionserhalt sorgte wieder für besonders großes Interesse. Über interaktive Touch-Monitore konnten verschiedenste Szenarien aktiviert und Fehler simuliert werden, sodass sich unsere Besucher auch über dieses Medium praxisnah mit den Funktionen unserer Anlagentechnik vertraut machen konnten. Für die Kennzeichnung von Flucht- und Rettungswegen wurden hierbei unsere Rettungszeichenleuchten vom Typ FL 2820 TFT angesteuert, die flexibel und normenkonform verschiedene Fluchtrichtungen anzeigen und die Belange von z. B. Menschen mit körperlichen Einschränkungen berücksichtigen können.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei Ihnen für die konstruktiven Gespräche und angeregten Diskussionen bedanken und freuen uns auf die FeuerTrutz 2023 in Nürnberg.