Azubitage 2020

Ein schöner Einstieg trotz besonderer Umstände

Am Montag, den 03.08.2020 war es endlich soweit und wir, die neuen Azubis und Jahrespraktikanten durften endlich in unsere Ausbildungen, sowie Praktika bei der Firma INOTEC starten. Um uns den Einstieg zu erleichtern, wurden für uns, wie in jedem Jahr, die Azubitage durch die alten Azubis organisiert. Jedoch fanden diese aufgrund der aktuellen Situation in anderer Art und Weise, natürlich mit Abstand, sowie unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften statt.

Am ersten Tag wurden wir von unseren Ausbildern und der Geschäftsleitung hier im Unternehmen begrüßt. Nach dieser Begrüßung wurde uns der Zeitplan für die nächsten Tage gezeigt, die wichtigsten Verhaltensregeln zum Umgang mit dem Corona-Virus im Unternehmen erklärt und das im Vorfeld von allen Azubis und Jahrespraktikanten gedrehte Vorstellungsvideo gezeigt. In diesem Video stellen sich alle alten und neuen Azubis, sowie die Ausbilder einmal vor. Darauf folgte die erste Sicherheitsunterweisung. Nach diesen ganzen Aktivitäten stand die Mittagspause an. Gestärkt starteten wir dann in ein Quiz, bei dem die einzelnen Gruppen gegeneinander um einen großen Pokal spielten. Abschließend stand noch ein Rundgang durch das Unternehmen mit unseren jeweiligen Mentoren an.

Der zweite Tag begann mit dem Bau einer eigenen Notausgangsleuchte, die wir danach als Andenken mit nach Hause nehmen durften. Anschließend stand eine Runde Activity an. Hierbei mussten sowohl die klassischen als auch extra auf INOTEC bezogene Begriffe von den einzelnen Teams erraten werden. Danach folgte ein FAQ durch unseren Personalleiter und kaufmännischen Ausbilder Marius Schleimer. Nach diesen ganzen Infos stand erneut das Mittagessen auf dem Programm. Abschließend für den zweiten Tag, fand noch eine Produktschulung mit einem Mitarbeiter aus dem Produktmanagement statt, um uns das Produktportfolio unseres Unternehmens näher zu bringen.

Da wir uns immer nur in Kleingruppen in den einzelnen Besprechungsräumen aufhalten durften, wurden zu Beginn feste Gruppen für die Spiele und das Mittagessen erstellt. Während Programmpunkte stattgefunden haben, die nur für uns neuen Azubis geplant wurden, haben alle alten Azubis zusammengesessen und sich überlegt, was an der Ausbildung in Zukunft noch verbessert werden könnte. Was sie sich genau überlegt haben und wie dies umsetzt wird, werdet ihr bald von uns erfahren.

Die Azubitage in diesem Jahr, waren eine ganz neue Herausforderung für alle Azubis und es mussten viele neue Wege überleget werden, um uns Neuen einen möglichst einfachen Einstieg in unser Unternehmen – mit Abstand – gewähren zu können. Trotz all der Umstände haben alle diese Aufgabe sehr gut gemeistert.

Wir neuen Azubis, bedanken uns recht herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen für die nette Aufnahme im Unternehmen. Wir freuen uns auf die kommende Zeit bei der Firma Inotec!

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.