Unternehmensneuigkeiten

Azubitage 2018

Unsere diesjährigen und damit sechsten Azubitage starteten wie gewohnt auf dem Balkon vom Seminarraum mit einer Begrüßung durch die Geschäftsführung und die Ausbilder. Nachdem uns durch Kennlernspiele die anfängliche Aufregung genommen wurde, präsentierten uns die „alten“ Azubis das Unternehmen, die Produkte und unsere Ausbildungsberufe. Anschließend wurden wir von unseren Ausbildern durch die Firma geführt und in den einzelnen Abteilungen vorgestellt. Zum Abschluss des ersten Tages wurde ein Artikelquiz veranstaltet, welches uns einen groben Überblick über die Produktbestandteile verschaffte.

Am zweiten Tag stand eine Schnitzeljagd auf dem Programm, die uns durch das ganze Unternehmen führte. Angefangen von der Auftragsbearbeitung und der Bestellung des Materials bis hin zum Bau und Versand unserer eigenen Leuchte, konnten wir viele Abteilungen und ihre Aufgaben kennenlernen. Ein Highlight der Schnitzeljagd war die Abholung der fertig lackierten Rahmen bei der Firma Gretenkort in Ense-Höingen, die uns mit einer kleinen Betriebsführung einen Einblick in ihr Unternehmen ermöglichten. Dadurch lernten wir auch schon einen großen Fremdfertiger unserer Firma kennen.

Den dritten Tag starteten wir mit einem weiteren Kennlernspiel und einem leckeren Frühstück aus unserer Kantine. Nach diesem fuhren wir gemeinsam mit unseren Ausbildern in den Wildwald nach Vosswinkel, in dem wir nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem gratis Getränk, gemeinsam Teambuilding-Spiele durchführten. Bei diesem lernten wir uns noch besser kennen und konnten gegenseitiges Vertrauen aufbauen. Den letzten Tag und damit auch die diesjährigen Azubitage, schlossen wir mit einem gemeinsamen Grillen im Wildwald ab.

Durch die Azubitage wurde uns der Start in unsere Ausbildung und dem damit verbundenen neuen Lebensabschnitt sehr erleichtert. Unsere ersten Azubitage werden uns in positiver Erinnerung bleiben und wir freuen uns schon darauf, diese im nächsten Jahr für die neuen Auszubildenden organisieren zu dürfen.

Von Louisa Haase & Leon Struwe-Grae
(Kfm. Auszubildende)