Messen und Seminare

Braunschweiger Brandschutz-Tage - Nachlese

Die diesjährigen 31. Brandschutztage am 13. und 14. September 2017 zeigte den baulichen Brandschutz in Forschung und Praxis. Diese Fachtagung zählt zu den bedeutendsten Fachtagungen zum baulichen Brandschutz im deutschsprachigen Raum und bietet seit 1987 eine Plattform für Ingenieurinnen und Ingenieure aus Bauaufsichtsbehörden, Feuerwehren, Versicherungen, Ingenieurbüros, Industrie, Prüfanstalten und Forschungseinrichtungen.

Thematisiert werden unter anderem Brandrisiken, Brandschutzmaßnahmen und innovative Konzepte, neueste Erkenntnisse der Forschung und Entwicklungen der Industrie. Aktuelle Entwicklungen bei den Produkten für den baulichen, anlagentechnischen, abwehrenden und organisatorischen Brandschutz zeigen 60 Aussteller im Rahmen einer Fachausstellung.

Eine Reihe von Beiträge, die sich mit den Neuerungen aus der Brandschutzforschung auseinandersetzen, die Anwendung von Normen, Richtlinien und Verordnungen thematisieren sowie auf die Konzeptionierung des Brandschutzes bei Sonderbauten und im innerstädtischen Bereich eingehen, wurden im Rahmen unterschiedlicher Sitzungen der Fachtagung präsentiert.

Überraschend wurden am ersten Tag in einem Liveversuch alle Teilnehmer der Fachtagung aus dem Konferenzsaal evakuiert. Den Teilnehmern wurde mittels Beamer und speziell vorbereiteter Sprachkonserve über eine Sprachalarmierungsanlage mitgeteilt, dass sie sich direkt in den „Cateringbereich“ begeben sollen. Die vor Ort vorhandenen statischen (teilweise nicht be- oder hinterleuchtet) Rettungszeichenleuchten wurden von der Haustechnik im Vorfeld manuell und gezielt bedeckt, um eine vorbestimmte Personenströmung herbeizuführen und auszuwerten. Die Fluchtrichtung (2. Rettungsweg) wurde entgegen den vorhandenen Rettungszeichenleuchten ausgebildet. Als organisatorische Maßnahme wurde eine unterwiesene Person eingesetzt, den Personenstrom entsprechend umzuleiten. Hierbei wurde schnell deutlich, dass trotz unkenntlich gemachten Rettungszeichenleuchten die darunter befindlichen Türen aufgerissen wurden. Der unterwiesenen Person war es teilweise nicht mehr möglich, den Menschenstrom unter Kontrolle zu bekommen. Die Personen bewegten sich unabhängig von der Beschilderung in verschiedene Fluchtrichtungen. Durch Einsatz einer dynamischen Fluchtweglenkung kann durch die Sperrzeichensymbolik bzw. Anzeige des alternativen Rettungsweges mittels Blinkfunktion, die Aufmerksamkeit von Personen deutlich erhöht werden. Nach Beendigung des Liveversuchs konnten viele Besucher der Veranstaltung in interessanten Einzelgesprächen vom Konzept und von der Notwendigkeit eines dynamischen Leitsystems überzeugt werden.  

Wir möchten uns auf diesem Wege bei Ihnen für Ihren Besuch auf unserem Stand, die konstruktiven Gespräche und Anregungen bedanken. 

Stadthalle Braunschweig