Azubitage 2023

Auftakt für ein neues Ausbildungsjahr

Am Dienstag, den 01.08.2023, begannen wir, die neuen Auszubildenden und Jahrespraktikanten, unsere Ausbildung und Praktika. Wie jedes Jahr wurden wir mit den Azubitagen eingeführt, die von den bereits bestehenden Azubis vorbereitet wurden. Diese Tage dienen dazu, dass sich die Azubis untereinander und ihre Ausbilder:innen kennenlernen können und einen ersten Eindruck vom Unternehmen gewinnen.

Das erste richtige Kennenlernen

Am ersten Tag wurden wir herzlich vom Geschäftsführer Stefan Blankenagel begrüßt. Anschließend stellten uns die alten Azubis die verschiedenen Ausbildungsberufe vor. Danach begannen wir mit einer Kennenlernrunde, bei der alle anwesenden Azubis und Ausbilder:innen teilnahmen. Im Anschluss erhielten die neuen Azubis eine Schulung zur Arbeitssicherheit. Im CUBE durften wir dann während einer simulierten Rauchentwicklung die INOTEC-Produkte in einem realistischen Szenario erleben und viel über ihre Funktionalität erfahren. Am Nachmittag gab es ein Kennenlernspiel, bei dem alle Azubis und Ausbilder:innen anhand von Hobbys und Besonderheiten eine anwesende Person erraten mussten. Den Abschluss des Tages bildeten Führungen durch das Unternehmen, bei denen uns die Ausbilder durch jede Abteilung führten und sie uns vorstellten.

Die Unternehmensrallye

Am zweiten Tag stand zunächst eine Unternehmensrallye im Fokus. Diese Rallye hatte zum Ziel, uns die verschiedenen Abteilungen zu zeigen und beinhaltete auch einen Rundgang beim Lieferanten MDG, der uns den Bau einer INOTEC-Leuchte näherbringen sollte. Die Rallye war so konzipiert, dass wir am Ende des Tages unsere eigene Rettungszeichenleuchte gebaut haben, was mit Rätseln und Aufgaben verbunden war. Zusätzlich sorgten Kennenlernspiele unter den Azubis für Abwechslung. Nachdem wir unsere eigene Rettungszeichenleuchte fertiggestellt hatten, durften wir sie auf ihre Funktion testen und als Erinnerung an diesen schönen Tag mit nach Hause nehmen. Zum Abschluss des Tages gab es ein FAQ, bei dem uns der Aufbau der Ausbildung sowie des Unternehmens erklärt wurde.


Unser Video findest
du auf Instagram!

@inotec_ausbildung

Team-Building der besonderen Art

Am Donnerstag hatten wir die Gelegenheit, auf dem Hof Becker verschiedene Team-Building-Aufgaben zu lösen, wie zum Beispiel den Frögelturm oder den Bau einer Brücke. Unsere Gruppe wurde in zwei bzw. vier kleinere Teams aufgeteilt, um einen Wettbewerb daraus zu machen. Dabei war es wichtig, seinem Team Vertrauen zu schenken und auf den gewählten Teamleiter zu hören. Neben weiteren Spielen genossen wir ein gemeinsames Mittagessen, bei dem alle wieder zusammenkamen, bevor es zur großen Kletterwand des Hofes ging, an der sich jeder ausprobieren durfte. Am Ende des dritten Tages unternahmen wir gemeinsam Bogenschießen, bei dem wir mehrere Runden auf eine etwa 15 Meter entfernte Zielscheibe schossen.

Am letzten Tag nahmen wir zu Beginn an einer Produktvorstellung teil, bei der uns die INOTEC-Produkte näher vorgestellt wurden. Anschließend richteten wir unsere persönlichen Arbeitslaptops ein, bevor das Finalspiel der Azubitage stattfand. Als großes Finale wurde die INOTEC-Version des Spiels "Activity" gewählt, um das Siegerteam zu ermitteln, welches den großen INOTEC-Pokal gewinnt. In diesem Jahr durften sich Ausbilder Philipp, Azubi Leon und unser neuer Jahrespraktikant Christian freuen. 

Der Start in das Berufsleben

Dank der Azubitage fiel uns der Einstieg in das Unternehmen leicht, da wir viele neue Dinge kennenlernen konnten und zahlreiche Ratschläge erhalten haben. Zudem konnten wir unsere Ausbilder:innen und die anderen Azubis besser kennenlernen, was uns vertrauter mit ihnen machte und die Nervosität nahm.

Im Namen aller neuen Azubis und Jahrespraktikanten:innen möchten wir uns herzlich bei den bestehenden Azubis, den Ausbildern:innen und den Kollegen:innen für die freundliche Aufnahme bedanken.

Wir freuen uns auf die kommende Zeit und darüber, Teil des Teams zu sein!