Das Messejahr 2022

Viermal erfolgreich ausgestellt

2022 war für INOTEC in Bezug auf Messebeteiligungen ein äußerst erfolgreiches Jahr. Wir blicken zurück auf vier wichtige Branchenveranstaltungen, auf denen wir mit unserem Standkonzept zahlreiche Besucher begeisterten, die vor allem die folgenden Produkte im Detail begutachten konnten: das dezentrale Notlichtsystem CLS und das Zentralbatteriesystem CPS FUSION, die Dynamische Fluchtweglenkung D.E.R. sowie die Rettungszeichenleuchte FL 2820 TFT. Darüber hinaus wurden auch kombinierte Allgemein- und Sicherheitsleuchten sowie Rettungszeichenleuchten mit Spotlight für hervorzuhebende Stellen präsentiert.

Highlight unseres offenen, modernen Standkonzeptes war der „Fluchtweg-Tunnel“, der für die Gäste die Funktionen verschiedener Leuchten erlebbar machte – abgeschottet von der Messehallenbeleuchtung. Bei den verwendeten Leuchten handelte es sich um eigens für den Messestand konstruierte Sonderbauten – solche maßgeschneiderten Projektlösungen bieten wir übrigens auch unseren Kunden an.

Im Tunnel wurden also exemplarisch verschiedene Sicherheitsbeleuchtungs- und Fluchtwegszenarien in einem realitätsnahen Umfeld erzeugt. Daneben waren die Produkte auf Stelen verteilt, die mit Touch-Oberflächen ausgestattet waren, um den Gästen die normativen Hintergründe anschaulich und plakativ darzustellen. Eine großzügige Kommunikationsfläche stand für Gespräche und Pausen bereit und wurde rege genutzt.

Eliaden – 31. Mai bis 02. Juni – Lillestrøm

Das Messejahr begann für uns gemeinsam mit unserer Markenvertretung NSE in Norwegen: Eliaden ist eine der größten Messen des Landes und einer der bedeutendsten Marktplätze in Skandinavien für die Elektrotechnikbranche. Internationale Aussteller – vertreten waren alle Branchengrößen – treffen hier auf tausende Entscheidungsträger aus dem Bereich Elektrotechnik, knüpfen und pflegen Kontakte und bauen Geschäftsbeziehungen auf. In drei Ausstellungsbereichen werden Technologien für die Energiewirtschaft, für die Industrie und für die Bauwirtschaft abgebildet – damit ist das komplette Produkt- und Dienstleistungsspektrum der Elektrotechnik abgebildet. Mit über 20.000 Besuchern war die auf drei Hallen verteilte Messe sehr gut besucht und auch für INOTEC ein großer Erfolg.

Zwei Besonderheiten prägten den Messeauftritt in Norwegen: Erstens traten wir anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens gemeinsam mit unserer Markenvertretung NSE auf dem gemeinsam geplanten Stand und überreichten zum Jubiläum als Geschenk ein hochwertiges Wandbild. Herzlichen Glückwunsch zu einem Vierteljahrhundert erfolgreicher Arbeit!

Zweitens wurde unser bewährter Messebauer mangels Personals in diesem Jahr von drei INOTEC-Kollegen – Tim Posson, Christoph Faulstich und Eric Gejer – beim Aufbau des Messestandes unterstützt. Bravourös meisterten sie die Herausforderung, dennoch freuen wir uns, diese Aufgabe künftig wieder in professionelle Hände legen zu können. Ein großer Vorteil des Aufbaus durch die Kollegen war, dass letzte Verbesserungsvorschläge und Arbeiten am Stand für einen einwandfreien Messeauftritt auf der FeuerTrutz, die kurze Zeit später folgte, direkt umgesetzt werden konnten.

FeuerTrutz – 29. bis 30. Juni – Nürnberg

Kaum war der Messestand in Norwegen abgebaut, ging es schon nach Nürnberg, wo INOTEC wieder mit den aktuellen Innovationen auf der FeuerTrutz vertreten war. Die Fachmesse für vorbeugenden Brandschutz mit begleitendem Brandschutzkongress war mit rund 4.300 Fachbesuchern und Kongressteilnehmern aus 30 Ländern sowie 206 Ausstellern gut besucht, was auch die Zahl der Besucher auf unserem Messestand widerspiegelte. Besonders auffällig war, dass die Gäste durchweg die persönlichen Begegnungen von Angesicht zu Angesicht genossen – endlich wieder ohne Microsoft Teams, Zoom und Co.

Die Erweiterung der Messe, die diesmal in den Hallen 4 und 4A des Messezentrums Nürnberg stattfand, nutzten wir für eine Verdreifachung der Messestandgröße und die Präsentation unserer Lösungen rund um „Dynamische Fluchtweglenkung“ und „Sicherheitsbeleuchtung“. Aber auch zur effizienten Ausleuchtung von Flucht- und Rettungswegen sowie der normativen Ausleuchtung von besonders hervorzuhebenden Stellen (DIN EN 1838) informierten wir umfassend. Darüber hinaus konnten die Gäste die neueste Anlagentechnik FUSION erleben, bei der die Funktion der dynamischen Fluchtweglenkung bereits serienmäßig integriert ist. Die CLS FUSION als dezentrale Lösung mit völligem Verzicht auf Funktionserhalt fand wieder besonders großen Anklang. Für die Kennzeichnung von Flucht- und Rettungswegen wurden unsere Rettungszeichenleuchten vom Typ FL 2820 TFT angesteuert, die flexibel und normenkonform verschiedene Fluchtrichtungen anzeigen und beispielsweise die Belange von Menschen mit körperlichen Einschränkungen berücksichtigen können.

belektro 2022 – 08. bis 10. November – Berlin

Weiter ging es dann im November mit den Regionalmessen belektro und GET Nord, wo unsere Vertriebszentren Nord und Ost als Ansprechpartner vor Ort waren. So waren die zuständigen regionalen Außendienstler am Stand für die Gäste da und konnten direkt Fragen zu den präsentierten Produkten beantworten.

Auf der belektro bekamen die Messebesucher einen schnellen Überblick zu aktuellen Trends, Informationen aus erster Hand und Kontakte zu regionalen Ansprechpartnern aus Elektrohandwerk, Großhandel und Industrie. Neben allem, was die Elektrotechnikbranche bewegt, präsentierte die belektro Neuheiten aus den Bereichen Licht und Beleuchtung, wo auch die Innovationen von INOTEC angesiedelt waren, Gebäudetechnik, dezentrale Energieerzeugung, E-Mobilität und vieles mehr.

GET Nord – 17. bis 19. November – Hamburg

Die GET Nord als bundesweit einzige gemeinsame Fachmesse für Elektro, Sanitär, Heizung und Klima und führende gebäudetechnische Fachmesse im Norden bildete den Abschluss des Messejahres. Hier wurden dank einzigartigem Messekonzept wieder die verschiedenen Gewerke der Gebäudetechnik mit Architekten, Planern, dem Großhandel und der Industrie vernetzt. Über 600 Unternehmen, darunter auch INOTEC, präsentierten ihre neuesten Produkte und innovativen Lösungen zu den Themen Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Energiemanagement, Gebäudeausstattung und -systemtechnik.

Im kommenden Jahr können Sie uns vom 28. bis 30. März 2023 in Stuttgart auf der eltefa und vom 21. bis 22. Juni 2023 in Nürnberg auf der FeuerTrutz treffen. Oder besuchen Sie uns in einem unserer Vertriebsbüros oder im Stammwerk in Ense, um sich über die Neuheiten zu informieren. Wir freuen uns Sie zu sehen!