Ausbildungsmessen in Arnsberg und Ense

Am ersten Mai-Wochenende waren die Auszubildenden und Ausbilder der INOTEC bei gleich zwei Ausbildungsmessen in der Region vertreten, um interessierten SchülernInnen Rede und Antwort zu stehen.

Der Freitag startete gleich mit einer Premiere für die INOTEC: Die 10. Arnsberger Ausbildungsmesse im Neheimer Kaiserhaus. Rund 80 Unternehmen aus den Bereichen Handel, Soziales, Pflege und Gesundheit, Handwerk, Industrie und dem öffentlichen Dienst hatten über zwei Etagen ihre Stände aufgebaut. Auch verschiedene Schulen und die FH Südwestfalen stellten sich vor.

Neben dem direkten Gespräch an den Ständen hatten die Besucher außerdem die Möglichkeit, an einem Azubi-Speed-Dating teilzunehmen. Außerdem gab es verschiedene Vorträge, wie zum Beispiel ein Bewerbungscoaching. Am darauffolgenden Samstag waren neben den SchülerInnen auch einige interessierte Eltern gekommen, um sich gemeinsam einen Überblick über die zahlreichen Ausbildungsangebote verschaffen konnten. Die Ausbildungsmesse in Arnsberg bietet einen tollen Rahmen, sich an einem Tag über sehr unterschiedliche Unternehmen und vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Rückblickend waren wir sowohl mit der Organisation und dem Ablauf der Messe, als auch mit den Gesprächen, die wir mit Schülern, Eltern, Lehrern und anderen Ausstellern führen konnten, sehr zufrieden.

Bereits zum vierten Mal war INOTEC beim Ausbildungsmarkt in Ense (AmiE) in der Conrad-von-Ense Schule in Bremen zu Gast. Der Initiativkreis Ense und die Conrad-von-Ense-Schule veranstalten diese Messe jährlich, um Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulen Einblicke in über 50 Unternehmen und Ausbildungsmöglichkeiten zur gewähren. Alle Austeller und Besucher wurden zunächst von Herrn Ingo Bankamp vom Initiativkreis Ense, der Schulleitung und Schülervertretern begrüßt.   

In diesem Jahr fungierte die Bäckerei und Konditorei Klapp als Schirmherrin, somit war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Herr Heiko Klapp betonte, dass eine Ausbildung, auch im handwerklichen Bereich, viele Vorteile gegenüber einem Studium hat.

Durch interaktive Angebote wie den „Heißen Draht“ in ToniTec-Form wurde eine lockere und freundliche Atmosphäre an unserem Stand geschaffen, in der viele gute Gespräche entstanden sind.

Ausbildungsmessen sind für uns immer wieder eine tolle Gelegenheit, um mit potenziellen Azubis und Praktikanten ins Gespräch zu kommen und junge Leute bei ihrem Start ins Berufsleben und der richtigen Entscheidung zu unterstützen!

 Wir freuen uns, Sie und Euch bei einer der nächsten Messen begrüßen zu dürfen, zum Beispiel am…

18. – 19.06.2019 beim „8. Aktionstag Arbeit und Ausbildung“ in der Stadthalle Werl

05. – 06.07.2019 beim „23. Ausbildungsmarkt am Hellweg“ in der Stadthalle Soest