Unternehmensneuigkeiten

Azubitage 2016

In diesem Jahr können wir drei neue Auszubildende und zwei Jahrespraktikanten in unserm Unternehmen begrüßen. Um Ihnen den Start in die Ausbildung zu erleichtern, fanden am 1. und 2. August bereits zum vierten Mal in Folge die Azubitage in unserem Hause statt. Gemeinsam mit uns und den Ausbildern verbrachten die neuen Azubis Ihre ersten beiden Tage um erste Kontakte zu knüpfen und mehr über das Unternehmen, die Produkte und die Ausbildungsberufe zu erfahren.

Nach einem kurzen Kennlernspiel fuhren wir mit den „Neuen“ und den Ausbildern in Richtung Lippstadt, um eine gemeinsame Kanutour auf der Lippe zu unternehmen. Im Anschluss an die sportliche Aktivität ließen wir den Tag bei einem gemütlichen Grillen in Ense ausklingen.

Mithilfe der am Vortag geschaffenen lockeren Atmosphäre ging es am Dienstag, den 2. August, weiter mit einer kurzen Vorstellungsrunde, um noch mehr von allen Teilnehmern zu erfahren. Um unseren neuen Azubis möglichst viel über unser Unternehmen zu vermitteln, präsentierten wir nicht nur die Unternehmensgeschichte und die Produkte, sondern auch die einzelnen Ausbildungsberufe, in denen INOTEC ausbildet. Somit wurde die Ausbildung zum/r Industriekaufmann/-frau, zum/r Elektroniker/-in für Geräte und Systeme und zum/r technischen Produktdesigner/-in näher dargestellt. Um das Präsentierte auch praktisch kennenzulernen konnten wir an einer D.E.R.-Simulation teilnehmen. Anschließend gingen die neuen Azubis auf eine von uns vorbereitete Schnitzeljagd. Während dieser Schnitzeljagd hatten sie die Möglichkeit den Betrieb und die nahegelegenen Lieferanten zu erkunden. Auf der Schnitzeljagd sammelten sie die erforderlichen Materialien, für den Bau ihrer ersten eigenen INOTEC-Leuchte, die sie im Nachgang eigenständig zusammenbauten und prüften.

Nach einer kleinen Produktschulung am darauffolgenden Vormittag konnten unsere neuen Azubis richtig in die Ausbildung starten.

Wir wünschen ihnen einen guten Start in das Berufsleben und freuen uns auf die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren. 

Lydia Sterzenbach & Alina Speckenheuer
(kaufmännische Azubis)

Unser Nachwuchs

Unsere neuen Auszubildenden und Praktikanten

Kniffelige Aufgaben im Team lösen

Vom Profi lernen

Gut gemacht