Messen und Seminare

„Spannende Berufe live in der Praxis erleben!“

Unser Unternehmen war am 13.06.2018 Teil eines neuartigen Pilotprojekts im Kreis Soest. Im Rahmen des Projektes „Karriere – hier live“ öffnete INOTEC die Türen für viele interessierte Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern. Zu zwei möglichen Uhrzeiten (16:00 Uhr und 17:30 Uhr) wurden Führungen durch das Unternehmen angeboten. Vorab wurden die Gäste durch unseren Personalleiter Herrn Marius Schleimer begrüßt. Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation durften sich unsere Gäste einen unserer Ausbildungsberufe aussuchen, über den sie mehr erfahren wollten. Die Auswahl konnten sie somit zwischen dem Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w), Industriekaufmann (m/w) und dem Technischen Produktdesigner (m/w) treffen. In den einzelnen Gruppen stellten unsere Auszubildenden in kurzen Präsentationen den jeweiligen Ausbildungsberuf vor.

Im Anschluss an diese Präsentationen wurde mit jeder Gruppe eine individuelle Werksführung, welche auf den jeweiligen Ausbildungsberuf zugeschnitten war, durchgeführt. So lernten die Interessierten bei den Industriekaufleuten einen typischen Prozess in der Einkaufsabteilung kennen. Nachdem sie selbstständig eine Lieferantenauswahl durchgeführt hatten, erstellten sie mit Hilfe unseres ERP-Systems eine Bestellung bei dem ausgewählten Lieferanten. Die Schülerinnen und Schüler, die sich für den Beruf des Elektronikers interessierten, erhielten eine ausführliche Führung durch unsere Fertigungsbereiche sowie durch die Qualitätssicherung. Im Anschluss daran durften sie sich im Zusammenlöten von elektronischen Komponenten versuchen. Im Bereich des Technischen Produktdesigners lagen die Abteilungen Konstruktion und Entwicklung im Mittelpunkt. Neben einer kurzen Vorstellung unseres 3D-Druckers sowie der Werkstatt, erhielten die Schüler eine kurze Einweisung in das Computer-Aided-Design Programm (CAD) unserer Konstruktion und konnten es selber testen.

Alles in allem war es ein erfolgreicher Tag für uns. Das Konzept „Karriere – hier live“ ist sehr interessant, denn es gibt uns die Möglichkeit unsere Ausbildungsberufe möglichst praxisnah zu präsentieren. Ergänzend zu Ausbildungsmessen halten wir „Karriere – hier live“ zukünftig für eine gute Plattform unsere Ausbildungsberufe vorzustellen.

Wir möchten uns hiermit bei allen Besucherinnen und Besuchern bedanken, die den Veranstaltungen sehr interessiert gefolgt sind. Ebenfalls gilt den Azubi-Findern der IHK ein dank für die Mithilfe bei der Organisation.

Ausbildungsberuf: Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w)

Ausbildungsberuf: Industriekaufmann (m/w)

Ausbildungsberuf: Technischer Produktdesigner (m/w)