Matchboxlive 2018

Die matchboxlive 2018, ein Brandschutzevent zum Erleben, öffnete in diesem Jahr am 07.Juni.2018 ihre Tore, zum ersten Mal auf dem Gelände der Messe Berlin.

Das Brandschutzbüro hhpberlin veranstaltete die diesjährige fünfte matchboxlive unter dem Motto „Stadt der Zukunft – aber sicher“. Die 750 Besucher konnten in einem interaktiven Experimente-Parcours, bestehend aus 22 Themeninseln, aktuelle Themen im Bereich Brandschutz erleben und aktiv an Experimenten teilnehmen.

Durch unseren themenorientierten Messestand, der unter dem Motto „Marktplatz“ ausgerichtet war, konnten mit Verstärkung des regionalen Vertriebes Architekten, Brandschutzbeauftragte, Stadtplaner und Behördenvertreter, Bauunternehmer sowie Feuerwehren umfangreich zum Thema Dynamische Fluchtweglenkung informiert werden. Verschiedene Anwendungsbereiche (z.B. Kompensation im Bereich Brandschutz) sowie die unterschiedlichen und innovativen Techniken unseres Dynamischen Fluchtwegleitsystems D.E.R. zur Umsetzung einer dynamischen Fluchtweglenkung begeisterte die Fachwelt.  

In Kooperation mit INOTEC zeigte die hhpberlin in einer mobilen Kulisse, bestehend aus einem Vorraum und einem 35m langen Tunnel die Grenzen einer statischen Fluchtwegbeschilderung auf. Spätestens nachdem Rauch in den Versuchsaufbau einströmte, wurden die Vorteile einer dynamischen und somit richtungsvariablen Fluchtwegbeschilderung in Verbindung mit einer bodennahen Leitmarkierung mit Richtungsangabe und Lauflichtfunktion deutlich.

Im dicht verrauchten Tunnel erlebten die Besucher ihre eigene Orientierungslosigkeit. Hier wurde schnell deutlich, dass hoch montierte Rettungszeichenleuchten in verrauchten Bereichen schnell nicht mehr zu erkennen sind und dass ein bodennahes Fluchtwegleitsystem die einzige Orientierung aus dem Gefahrenbereich heraus bietet. Sperren von verrauchten Bereichen und das Anzeigen von alternativen Flucht- und Rettungswegen konnte anhand von veränderbaren Szenarien im Vorraum demonstriert werden. Die Ansteuerung des Systems wurde mit der neuen INOTEC FUSION Technologie realisiert.

Dieser „mobile“ Aufbau hatte bereits zu Beginn des Jahres 2018 in doppelter Ausführung seinen ersten erfolgreichen Einsatz durch die hhpberlin in der Schweiz.           

Die äußerst positive Resonanz bestätigte uns auch in Berlin wieder, dass unser Konzept der dynamischen Fluchtweglenkung „auf dem richtigen Weg“ ist.   

Wir möchten uns bei Ihnen für die angeregten Diskussionen und kreativen Gespräche recht herzlich bedanken.