Azubi-Stimmen

Interviews mit unseren Auszubildenden

Was gefällt dir in deiner Ausbildung am besten?
»Dass wir Industriekaufleute alle Abteilungen bei INOTEC kennenlernen, wodurch wir einen guten Einblick in die täglichen Aufgaben wirklich aller Mitarbeitenden bekommen. Außerdem finde ich es sehr gut, dass wir bereits früh selbstständige Aufgaben und die entsprechende Verantwortung übernehmen können.«

Wie bist du auf diesen Beruf gestoßen?
»Ich habe in verschiedenen Berufen Praktika absolviert, wobei mir das Praktikum als Industriekaufmann am besten gefallen hat.«

Wie wurdest du von deinen Kolleginnen und Kollegen bei INOTEC aufgenommen?
»Insgesamt wurde ich sehr freundlich und hilfsbereit von Allen aufgenommen. Sobald ich mal eine Frage habe oder Hilfe braucht, steht mir immer jemand zur Seite.«

Frederic Griese
Auszubildender Industriekaufmann

Was gefällt dir an deinem Studium am besten?
»Vor allem das praxisnahe Lernen im Semester und die Durchführung eigenständiger Projekte während der Semesterferien im Unternehmen machen mir viel Spaß.«

Wie bist du auf dieses duale Ausbildungsmodell aufmerksam geworden?
»Ich habe bereits vor meinem dualen Studium bei INOTEC eine Ausbildung absolviert. Dadurch habe ich von dem dualen Studium hier erfahren. Außerdem habe ich einige Freunde, die ebenfalls dual studiert haben und davon sehr begeistern waren.«

Wie ist für dich der Wechsel zwischen Theorie und Praxis?
»Sehr erfrischend, da hierdurch die Theorie in den Praxisphasen Anwendung findet und ich so schon während des Studiums die Zusammenhänge besser und leichter nachvollziehen kann.«

Fabian Wittenbrink
Dualer Student Elektrotechnik

Was machen unsere fertigen Azubis heute?

Bisher haben wir schon über 65 Azubis bei uns im Unternehmen erfolgreich ausgebildet. Viele von ihnen sind heute immer noch bei uns tätig und haben sich durch verschiedene Fortbildungsmaßnahmen stetig weiterentwickelt.

Im Folgenden sind sechs Beispiele aufgeführt, was unsere ehemaligen Azubis mittlerweile bei uns machen:

Meike Schulze Geiping

  • Ausbildung zur Industriekauffrau
  • Personalreferentin & Ausbilderin Industriekaufmann/-frau

Denise Wortmann 

  • Ausbildung zur Elektronikerin für Geräte und Systeme
  • Duales Studium Elektrotechnik in der Entwicklungsabteilung

Philipp Paul  

  • Ausbildung zum Industriekaufmann
  • Versandsachbearbeiter & Ausbilder Fachkraft für Lagerlogistik

Patryk Durau

  • Duales Studium BWL
  • Betriebsleiter

Jonas Tölle 

  • Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme 
  • Prüflaborassistent

Louisa Haase

  • Duales Studium BWL 
  • Personalreferentin

Wieso hast Du dich dazu entschieden, ein Studium zeitgleich zu einer Ausbildung zu absolvieren?
»Das duale Studium bietet mir eine interessante Alternative zu einem klassischen Studium, da dieses viel praxisorientierter abläuft und Erlerntes direkt umgesetzt werden kann.«

Was gefällt dir an dem dualen Studium am besten?
»Der Ablauf ist insgesamt sehr abwechslungsreich durch die Ausbildung im Betrieb und die unterschiedlichen Bereiche in der Berufsschule sowie der FOM. Außerdem finde ich es super, dass ich bei INOTEC sehr eigenständig arbeiten kann und schon früh viel Verantwortung für unterschiedliche Projekte übertragen bekomme.«

Wie wirst du während deines Studiums von INOTEC unterstützt?
»Die Unterstützung während des Studiums findet nicht nur finanziell statt, sondern auch auf persönlicher und fachlicher Ebene. Meine Ausbilderin und meine Kollegen stehen mir bei Fragen zur Seite und unterstützen mich auch bei der Vorbereitung auf meine Prüfungen.«

Lena Bankamp
Duale BWL-Studentin

Wie bist du auf deinen Ausbildungsberuf aufmerksam geworden?
»Zum einen bin ich durch den guten Ruf von INOTEC, insbesondere auch in Bezug auf die Ausbildung, auf den Ausbildungsberuf aufmerksam geworden. Zum anderen hat meine Oma mich in meiner Entscheidung gestärkt, da sie sich damals mit einem ehemaligen Mitarbeiter von INOTEC über seinen Beruf und die Arbeit hier unterhalten hatte.«

Was gefällt dir an deiner Ausbildung am besten?
»Mir macht vor allem das selbstständige Arbeiten an Projekten mit allen Azubis Spaß, da wir hierdurch schon früh lernen, Verantwortung zu übernehmen und den Kontakt untereinander halten können.«

Warum hast du dich für INOTEC entschieden?
»Aufgrund des ausgesprochen guten familiären Betriebsklimas, welches bereits im Vorstellungsgespräch bemerkbar war, habe ich mich für INOTEC entscheiden. Zudem wohne ich selbst in Ense-Höingen und profitiere so auch noch von einem kurzen Arbeitsweg.«

Steffen Gries
Auszubildender Elektroniker