Unternehmensneuigkeiten

Sparkassenlauf 2019 am Möhnesee

Wieder einmal sportlich und originell ging es beim diesjährigen Sparkassen-Firmenlauf rund um den Möhnesee zu. Ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld aus insgesamt 21 Mitarbeitern, Azubis und einem Praktikanten vertrat die INOTEC am vergangenen Mittwoch in Körbecke.

Auf der 6,5 km langen Strecke ging es weniger um Zeit oder Geschwindigkeit, sondern vielmehr um den Zusammenhalt und die gemeinsame Lauferfahrung oder eben darum den richtigen Weg zu finden, aber dazu später mehr.

Beginnend am Seepark ging es für die Läuferinnen und Läufer zunächst die Seestraße entlang, über den Stockumer Damm und anschließend am Südufer und über die Fußgängerbrücke hin zum Ziel, ebenfalls an den Seeterrassen gelegen. Trotz der rund 4.000 Teilnehmer verlief der Start weitestgehend reibungslos, sodass nur kurze Wartezeiten entstanden. Im Anschluss an den Lauf trafen sich alle Aktiven und Zuschauer im INOTEC-Pavillon zu kühlen Getränken und interessanten Gesprächen bis in den Abend hinein wieder.

Auch bei den anderen Teilnehmer war INOTEC Gesprächsthema, denn nicht nur unsere Mitarbeiter waren am Start, auch unsere Produkte haben den Lauf erfolgreich absolviert und alle Läuferinnen und Läufer sicher ins Ziel geleitet. Bereits beim B2Run in Dortmund entstand in kleiner Runde die Idee, unsere neuen TFT-Leuchten beim Sparkassenlauf miteinzubinden. Ziel war es, die Vielseitigkeit der Leuchte deutlich zu machen, und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern „den richtigen Weg zu zeigen“. In der Planungsphase gab es zunächst den Vorschlag, die Leuchte an einem Helm befestigt auf dem Kopf zu tragen. Nachdem der Prototyp dazu fertig gestellt war, wurde allen Beteiligten jedoch schnell bewusst, dass die Lösung zwar originell aber keinesfalls praxistauglich ist. Eine neue Idee musste her und so wurden kurzerhand dünne Rohre an die Leuchte geschraubt, welche gleichzeitig als Kabeldurchführung dienen konnten. Mit Strom wurden die Leuchten von einer 24V 12Ah Batterie versorgt. Das „Leuchtensystem“ wurde immer von 2 Läufern gemeinsam transportiert, da die 12 Kilo schweren Batterien eine große Belastung darstellten. Diese wurden in einem Rucksack transportiert, während die Leuchte mit einer speziellen Halterung am Körper befestigt bzw. getragen wurde. An dieser Stelle möchten wir unsere besondere Anerkennung an alle aussprechen, die bei der Planung und Umsetzung engagiert mitgewirkt haben.

Die Wirkung auf das übrige Teilnehmerfeld war sehr positiv. Viele der Läuferinnen und Läufer waren begeistert von der Idee und folgten der Leuchte.

Ein großes Dankeschön natürlich auch an alle Aktiven und Zuschauer der INOTEC.

Wir freuen uns, wenn Sie im nächsten Jahr wieder dabei sind!